Allgemeine Informationen

Annetteschule
Siedlerstraße 10
48429 Rheine
Telefon: 05971/7521

 

Die Anmeldung zur OGS kann im Sekretariat der Annetteschule erfolgen. Sie gilt immer für ein Schuljahr und muss jedes Jahr erneuert werden. Die Beitragssätze, die von der Stadt Rheine bestimmt werden, richten sich nach dem Einkommen der Eltern. Die Teilnahme am Mittagessen ist verpflichtend und muss zusätzlich beantragt und bezahlt werden.

Öffnungszeiten:  7.30 bis 8.15 Uhr

                       11.45 bis 16.00 Uhr

Gruppenaufteilung

Mitarbeiter

Tagesablauf

Träger

 

Der Träger ist der der „Verein zur Betreuung von Kindern der Annetteschule, Rheine e.V.” Er ist ein anerkannter Träger der freien Kinder- und Jugendhilfe der Stadt Rheine. Dieser Verein wurde 1998 gegründet. Der Verein nimmt die Personalgestaltung und die Personalkostenabrechnung wahr. Er verwaltet die Zuschüsse des Landes und der Stadt Rheine. Über die Gesamtaufgaben, Rechenschaftslegung, etc. besteht ein Vertrag zwischen dem Verein und der Stadt Rheine. Vorsitzende des Vereins ist Frau Helena Windhoff.

 

 

Geschichte /Entstehung der OGS an der Annetteschule

 

Betreuungsangebote gibt es an der Annetteschule seit 1996;

zunächst von 7:30 Uhr bis 14:00 Uhr 1998 wurde das Angebot bis 16:00 ausgeweitet.

Dies zeigte, dass für die Annetteschule schon länger ein Bedarf für verlässliche Zeiten über die Unterrichtszeiten hinaus bestand.

Zum Schuljahr 2003/04 bot das Land NRW die Möglichkeit an, die Grundschule als „Offene Ganztagsschule“ zu führen. Die Annetteschule sah hier die Möglichkeit, das Betreuungsangebot in Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern vielfältiger zu gestalten. Schon in ihren Zielen im Rahmen des Projektes „Selbständige Schule“ hatte die Annetteschule erklärt, dass sie auf der „Suche“ nach Ganztagsformen ist. So beschloss die Schulkonferenz, die Einrichtung  der OGS. Dieser Beschluss wurde von der Stadt Rheine begrüßt und unterstützt.

 

Kooperationspartner

 

  • TV Jahn Rheine
  • SC Alternrheine
  • Musikschule der Stadt Rheine
  • Caritasverband
  • Mensaverein